#4 Es geht los – E-Book 1
Es ist so weit. Die Vorkehrungen sind getroffen und es kann endlich losgehen. Der erste Meilenstein wird die Geburt meines ersten eigenen E-Books. Die geplante Veröffentlichung ist der 15.10.2017.
Die meisten Menschen meines persönlichen Umfeldes glauben nicht an den Erfolg meines Projektes – Traumtänzerei, unrealistisch, lächerlich. Wenn ich sagen würde, es macht mir nichts aus, dann wäre das glatt gelogen. Es ist wie eine emotionale Armee, gegen die ich immer wieder ankämpfen muss. Es macht mich fertig und es zieht mich runter.
Trotzdem bin ich zuversichtlich, dass ich dieses erste Ziel (auch alle anderen) erreichen werde und alle geplanten Termine einhalten werde. Ich glaube an mich und jeden, der sich ein Ziel setzt und alles dafür tut, um es zu erreichen. Der Erfolg wird kommen, auch wenn wir 1000mal anfangen müssen. Immer weitermachen – niemals aufgeben!
Übrigens: Ich habe mir vorgenommen, wöchentliche Updates zu geben. In jedem Update, möchte ich Benefits bringen, die dich ein Stückchen weiterbringen.
Mein persönliches Ziel: Mehrwert bieten und eine finanzielle Sicherheit für meine kleine Familie schaffen.
Also, wie geht es jetzt los?
Das Thema finden
- erste Eingrenzung
Zunächst werde ich mir überlegen, worum es überhaupt gehen soll. Ich finde es immer schön, mit eigenem Wissen und eigenen Erfahrungen zu arbeiten und nicht mit denen eines anderen. So soll es auch mit dem ersten E-Book sein. Mit dieser ersten Entscheidung grenze ich das mögliche Thema schon einmal ein. Ich überlege mir, was ich besonders gut kann und worüber ich Stunden lang reden könnte. Ich werde mich fragen: Könnten davon auch andere profitieren?
- Marktanalyse
Im nächsten Schritt werde ich den Markt analysieren. Was sagen die Zahlen, Daten und Fakten. Gibt es ein relevantes Problem, was gelöst werden kann.
- Zielgruppenanalyse
Wer ist meine Zielgruppe? In diesem Schritt lerne ich meine Zielgruppe kennen und verstehe wie sie tickt. Das Wichtigste… was gibt es für ein Problem und wie sieht die Lösung dazu aus.
- Konkurrenzanalyse
Die Konkurrenz analysieren. Wie machst es die Konkurrenz und was kann ich besser machen?
- Entscheidung
Ich entscheide mich endgültig für ein Thema. Das bedeutet, dass ich meinen Fokus darauflegen und das Thema nicht mehr wechseln werde.
E-Book schreiben
- Format
Ich entscheide mich für ein Format.
- Struktur
Ich entscheide mich für den Inhalt und lege die Struktur meinen E-Books fest.
- Texten
Ich hole mir weitere Inspirationen und schreibe die Texte.
- Feintuning
Danach ist Feintuning in Sachen Textstruktur und Korrektur angesagt.
- Optik
Die Textgestaltung, Bilder und Design folgen im Anschluss.
- Name
Ich überlege mir einen Titel und einen Untertitel.
- Buch-Kleid
Als letztes kommt das Cover und die Rückseite.
- Fertig
Was noch fehlt
- Probelesen
Bevor das Buch in den Verkauf geht, sollte es noch Probe gelesen werden.
- Korrektur
Ich plane Zeit für eventuelle Korrekturen und Anpassungen ein.
- Marketing & Vertrieb
Ich muss eine gute Marketingstrategie vorbereiten, umsetzten und das E-Book verkaufen.
Geschafft. Der Plan steht. In 7 Tagen möchte ich bereits meine ersten Zeilen geschrieben haben. Jetzt heißt es richtig durchstarten und für die Freiheit kämpfen.